Mediation –

Konflikte konstruktiv lösen

In verfahrenen Situationen hilft Neutralität

Wenn keine Übereinkunft erzielt werden kann

Mediation ist ein außergerichtliches professionelles Verfahren, in der die Parteien freiwillig und eigenverantwortlich eine Beilegung ihres Konfliktes anstreben. Mediation ist vertraulich, strukturiert und ergebnisoffen. Als Mediatorin bin ich eine unabhängige und neutrale Person ohne Entscheidungsbefugnis, die die Parteien wertschätzend durch den Mediationsprozess begleitet (Mediationsgesetz vom 21.7.2012 §1). In einem eskalierten Konflikt, in dem sich die Beteiligten nicht mehr zuhören und jeder auf seiner Meinung besteht, ist es für die Parteien nicht mehr möglich den Streit alleine beizulegen. Hier ist Hilfe von außen notwendig. Die Mediation erweist sich vor allem dort als besonders wirksam, wo die Parteien auch nach dem Konflikt weiter zusammenleben oder -arbeiten wollen oder müssen, also im beruflichen oder privaten Umfeld.

Mediation hilft Interessenkonflikte fair zu betrachten

Mediation eignet sich für eine Vielzahl von Konfliktparteien, zum Beispiel für:

  • Familien und Nachbarn
  • Unternehmen
  • Schulen und Kindergärten
  • Freiberufler
  • Verbände und Vereine
  • sowie im Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Arztpraxen u.a.)
  • und für viele andere Konflikte in anderen Anwendungsfeldern

Mein persönliches Ziel als Mediatorin ist es, durch eine strukturierte Verhandlungsführung bei den Parteien eine Verhandlungskompetenz zu entwickeln, die es ihnen selbstständig ermöglicht zu einer gemeinsamen zufriedenstellenden Lösung zu gelangen. Meine Unabhängigkeit und Neutralität ist Voraussetzung dafür. Ein zentraler Punkt, warum ich mich nicht auf einen besonderen Bereich spezialisiert habe. Meine Professionalität besteht u.a. darin erforderliche spezifische Feldkompetenzen zu erkennen und gegebenenfalls auch durch Hinzuziehen von Experten zu erwerben.

Sie haben noch Fragen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!